Welpentagebuch


1. Woche

Belisha Pudel De L`Unique Iselle
28. Oktober 2017 Satt schläft es sich am besten

Wie schnell die zeit vergeht....

nun sind wir schon 7 Tage alt.

unser tag startet mit mamas wasch-orgie, sind wir  sauber gewaschen, dürfen wir frühstücken.

wenn wir dann "papp-satt" umfallen und eigentlich nur noch schlafen möchten, kommt mamas frauchen (bine) und wiegt uns.

 

28. oktober 2017 - 03. november 2017

  • geburtsgewicht verdoppelt
  • alle welpen sind sehr mobil (robben)
  • geräusche und laute ähneln immer mehr einem hund
  • nachts werden die schlaf-phasen länger
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
Bitte lächeln...

2. Woche

 

 

4. November 2017 - 10. november 2017

  • geburtsgewicht verdreifacht
  • die augen sind geöffnet
  • gezielte kontaktaufnahme
  • sie können hören
  • erste Steh- und laufversuche
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
Auf kleinen Pfoten durch die Welt...

...ab jetzt wissen wir, wie bunt unsere, bis jetzt kleine, welt ist.

wir können unsere mama nicht nur am geruch erkennen, sondern jetzt sogar sehen.

also versuchen wir gezielt kontakt aufzunehmen.

wenn Bine uns auf dem arm hält, können wir hören was sie uns so vorsummt,

summen wir dann mit, sagt bine, dass einige von uns stimmlich die begabung eines Feuermelders hätten. wenigstens hören wir uns allmählich wie richtige hunde an und nicht länger wie meerschweinchen.

das "auf-allen-Vieren-laufen" ist ganz schön schwierig, aber es wird schon noch und außerdem geht "kugeln" sowieso schneller.

übrigens, erste ausbruchsversuche aus der wurfkiste wurden schon gestartet, deshalb hat bine den Distanzrahmen jetzt aus der wurfkiste genommen.

Belisha Pudel De L`Unique Iselle
10. November 2017 Unsere Mittagsruhe
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
10. November 2017 Bine hat uns in den Schlaf gesummt

3. Woche

11. November 2017 - 17. November 2017

  • Wurmkur für Welpen und Belisha
  • Alle 6 Welpen haben die 1000g erreicht
  • Wurfkiste wurde um das erste Drittel erweitert
  • längere wachphasen am tag
  • erste kurze spielphasen
  • erste besuche sind jetzt möglich
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
12. November 2017 Juhu! Große Freiheit, jetzt haben wir einen Garten!

... in dieser Woche ist richtig viel passiert.

Alle hatten "mehltütenfest", sagt bine, was auch immer das bedeutet.

vielleicht hat es etwas mit unserem gewicht zu tun.

ach ja, es gab auch eine wurmkur... für mama auch...  :-) hihi

wir sind schon richtig groß geworden und spielen miteinander. dafür brauchen wir auch mehr platz. Unser "nest" ist nun wirklich zu klein. ein garten wurde angebaut,

um den ausbau hat sich herrchen gekümmert.

 aber erst nur der kleine garten, sonst brauchen wir ein "navi", meint er.

in unserem garten liegt eine "knister-unterlage", wenn wir darauf "pippi" machen, ruft bine immer "FeeeeeiiiNnn!!!!!!"

...und weil das so witzig ist, wie sie quietscht, versuchen wir das jetzt häufiger.

Belisha Pudel De L`Unique Iselle
15. November 2017
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
15. November 2017


4. Woche

18. November 2017 - 24. November 2017

  • welpenAuslauf komplett aufgebaut
  • aktives welpenspiel
  • ziegenmilch aus welpenring
  • tatar aus der hand
  • zähne kommen durch
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
19. November 2017 Kompletter Welpenauslauf
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
20. November 2017 Tatar aus der Hand
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
22. November 2017 Welpenschmaus im Welpenring

Letzte Woche wurde unser "Garten" auf die gesamte Größe erweitert. jetzt können wir so richtig spielen. manchmal sind wir etwas wild und ungestüm zueinander, dann kommt mama und schlichtet.

wir passen auch schon auf, wenn jemand kommt.

wie das geht, hat uns mama gezeigt :-)

damit mama auch ein bisschen zeit für sich hat, bekommen wir jetzt eine "Mahlzeit ziegenmilch" aus dem welpenring. das funktioniert auch schon ganz gesittet...  Mmmhhh schmeckt gut.....

die erste "fleischmahlzeit" gab es auch schon. 10g tatar, aus der hand, für jeden von uns.

man, war das lecker, mehr davon!

Ab jetzt gibt es täglich "welpenschmaus", das ist gewolftes fleisch, eingelegt in ziegenmilchkefir.

bei uns mädels sind sogar schon die ersten zähne da,

mal sehen, an wem oder was wir deren funktion so testen...

Belisha Pudel De L`Unique Iselle
23. November 2017
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
23. November 2017 Mein Enkelkind Isabelle

5. Woche

25. November 2017 - 01. Dezember 2017

  • zweite Wurmkur für alle
  • Auslauf nun mit Wackelbrett und akustik-Labyrinth bestückt
  • Aussengehege im Garten fertiggestellt
  • 4 vollständig zugefütterte Mahlzeiten

 

Belisha Pudel De L`Unique Iselle
01. Dezember 2017 Das Wackelbrett
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
01. Dezember 2017 Das Akustik-Labyrinth
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
01. Dezember 2017 Sinne können trainiert werden

Die zeit rennt,

wir sind mittlerweile so groß, dass wir im stehen bei mama saugen können.

Auch wenn sie das gerade überhaupt nicht möchte. Also ist sie heilfroh, dass bine mit vier kompletten mahlzeiten für uns, diese aufgabe übernimmt. in dem zuge hat sie mama und uns auch gleich

die zweite wurmkur untergejubelt, dreist, was?!

Großes highlight diese woche war der aufbau des "Wau-Erlebnisparks".

Dieser beinhaltet das akustik-labyrinth und

das gleichgewichtssinn trainierende Wackelbrett.

das macht super spaß und einen ohrenbetäubenden lärm,

wenn wir zu zweit oder dritt darauf herrumturnen.

wir sind damit sogar lauter als herrchens fernseher :-).

seit dienstag dürfen wir bei gutem wetter auch nach draußen in den garten.

aufpassen müssen wir nur mit der stufe, denn treppen dürfen wir noch nicht steigen.

dafür haben wir aber bine die uns hinunter trägt. 

Belisha Pudel De L`Unique Iselle
30. November 2017 Besuch im Garten
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
30. November Das erste Mal Gras unter den Pfoten

Belisha Pudel De L`Unique Iselle
29. November Was für ein Hundeleben...

6. Woche

02. Dezember 2017 - 08. Dezember 2017

  • regelmäßig draußen
  • erster Schnee
  • Gesichter und pfoten ausgeschoren
  • neue Halsbänder
  • Großes Fotoshooting
  • Wau-Erlebnispark um Bällebad und Wippe erweitert

 

Belisha Pudel De L`Unique Iselle
Jeeehaaaa! Draußen toben!
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
Der erste Schnee...
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
...und es gibt immer mehr zu entdecken.

Huhu, hier sind wir wieder . . .

Dieses mal mit dem Wetterbericht aus bielefeld. Stellt euch vor, es hat geschneit!

mama geht immer durch die große tür, wenn sie mal pipi muss, das haben wir uns gemerkt und manchmal versteht bine es sogar, wenn wir ihr bescheid sagen, dass wir auch pipi müssen.

denn alles was im garten erledigt wird, braucht drinnen keiner sauber machen.

das nennt man wohl "stubenrein" oder so?!

Äh . . . wo waren wir? genau, es hat geschneit und wir waren draußen.

beim spielen haben wir pfotenabdrücke im Schnee hinterlassen. huh, war das kalt an den füßen und den nasen. zum glück waren diese noch nicht ausgeschoren.

das hat bine dann einen tag später gemacht. wenn wir dabei artig wären, hat der Nikolaus eine überraschung für uns, sagt sie. tatsächlich, der alte mann mit bart hat uns allen neue halsbänder mitgebracht.

jetzt sehen wir richtig erwachsen aus. damit ihr sehen könnt, wie schön wir sind, wurde gleich das nächste fotoshooting angesetzt, zu finden sind die bilder im A-Wurf.

in unserem spielplatz gibt es jetzt auch ein bälleparadies und eine wippe,

die bine immer mal gegen das wackelbrett austauscht,

damit es hier drinnen immer genügend abwechselung und beschäftigung gibt.

Belisha Pudel De L`Unique Iselle
Das neue Graue Halsband
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
Einweihung des Bällebads...
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
... und der Wippe

7. Woche

Belisha Pudel De L`Unique Iselle
10. Dezember 2017 Der Tunnel im Garten
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
Bäää... Wurmkur ist ekelig... aber die Leberwurst war gut!

09. Dezember 2017 - 15. Dezember 2017

  • tunnel draußen
  • dritte wurmkur für alle
  • Wau-Erlebnispark um Schaukel erweitert
  • erneutes Baden und Fönen
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
15. Dezember 2017 Die Schaukel...
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
...im Wau-Erlebnispark

Hallo zusammen!

wieder ist eine Woche rum und langsam kehrt hier routine ein.

morgens geht es zuerst in den garten, nach dem frühstück wird gespielt und danach machen wir ein kleines nickerchen. draußen auf der terrasse liegt jetzt unser neuer tunnel, der ist echt spitze und manchmal macht mama sogar mit, wenn wir im schnee fangen spielen.

diese woche bekamen wir unsere Dritte wurmkur.

stellt euch vor, wir wurden heimtückisch hinters licht geführt!

die wurmkur wurde nämlich in leberwurst versteckt und als "belohnung" getarnt.

nach dem Baden und fönen, hat bine sie uns grinsend verabreicht.

dabei säuselte sie "Mmhh... ja fein habt ihr das gemacht"...

naja, über diese unmenschliche behandlung tröstet uns die neue Schaukel in unserem auslauf.

damit können wir gleichgewicht und balance trainieren,

abgesehen davon, macht es super spaß uns gegenseitig herunter zu schubsen.

 

 

Belisha Pudel De L`Unique Iselle
13. Dezember 2017 Ein begossener...
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
...Pudel

8. Woche

16. Dezember 2017 - 22. Dezember 2017

  • Transportbox kennengelernt
  • Auto fahren geübt
  • Ausflug in den Wald
  • fremde Umgebung erkundet
  • andere erwachsene Hunde kennengelernt
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
16. Dezember 2017 Der erste Waldspaizergang...
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
...richtig draußen...
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
...im Wald in Leopoldshöhe.

einen matschigen gruß aus bielefeld!

in den letzten tagen hat es hier nur geregnet,

unser garten gleicht einer matsch-wüste!

bine sagt, wir sehen aus wie kleine ferkel. sie wischt und putzt

unseren auslauf im wohnzimmer ständig.

damit wir uns an alles gewöhnen, was uns in zukunft erwartet,

hat bine uns mamas transportbox gezeigt.

damit kann man wohl in den urlaub fahren oder so.

apropos fahren, wir sind vor kurzem auch das erste mal auto gefahren.

das hat ganz doll gewackelt und leider wurde einem von uns übel...

aber beim nächsten mal wird es bestimmt besser.

nach der turbulenten fahrt waren wir mit mama in einem richtigen wald. da konnten wir ganz toll laufen, spielen und rennen. dabei war nur wichtig, dass wir immer gucken und aufpassen wo mama ist, denn weglaufen darf man nicht, sagt bine.

damit wir uns auch an andere hunde gewöhnen,

haben wir auch schon mamas freund, den Collie-rüden barney besucht.

bei ihm zu hause haben wir uns richtig gut benommen,

mama sagt, woanders muss man sich immer besser benehmen als zu hause.

Belisha Pudel De L`Unique Iselle
18. Dezember 2017 Das ist Mamas Transportbox
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
20. Dezember 2017 Zu Besuch bei Mamas Freund Barney

9. Woche

&

10. Woche


23. Dezember 2017 - 29. Dezember 2017

  • alle gewaschen und gefönt
  • weihnachten gefeiert

 

30. Dezember 2017 - 5. Januar 2018

  • Silvester gefeiert
  • alle geimpft und gechipt
  • wurfabnahme

Belisha Pudel De L`Unique Iselle
24. Dezember 2017 Wir warten auf den Weihnachtsmann

wir müssen uns entschuldigen, dass ihr so lange nichts von uns gehört habt.

bei uns haben sich nämlich die ereignisse überschlagen,

oder viel mehr die rohre in unserem badezimmer . . .

einen rohrbruch zwischen den jahren braucht man nicht!

aber genug davon,

trotzdem hat bine es geschafft uns alle für weihnachten zu waschen und zu föhnen,

sogar mama sieht wieder super aus.

anschließend haben wir ruhig weihnachten gefeiert.

silvester war da schon eine andere sache.

plötzlich, aus heiterem himmel, knallte und blitzte es von allen seiten.

wir haben uns erst ganz schnell versteckt.

bine hat gesagt wir brauchen keine angst zu haben.

bei jedem lauten knall, gab es ein leckerli für uns.

das lohnt sich!

da macht einem der krach sogar richtig spaß.

wir haben ganz toll mitgefeiert und durften richtig lange aufbleiben.

nach den ganzen feiertagen, ist bine dann mit uns zum tierarzt gefahren.

jetzt sind wir offiziell komplett geimpft und gechipt.

das allerbeste kommt natürlich zum schluss.

am 4. Januar 2018 war hier die wurfabnahme.

wir dürfen mit freude zitieren:

 

Beschaffenheit des zwingers

vorzüglich

 

kondition der mutterhündin

vorzüglich

 

bemerkung zur eintragung

liebevoll aufgezogener wurf

 

was will man mehr, wir sind halt toll!

Belisha Pudel De L`Unique Iselle
24. Dezember 2017 ...ob das der echte ist?!
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
24. Dezember 2017 haben wir nicht einen schönen Baum?!
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
24. Dezember 2017 ...nein, es ist eine Fälschung!

Belisha Pudel De L`Unique Iselle
31. Dezember 2017 Wir waren Silvester ganz mutig
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
31. Dezember 2017 ... und danach wurde gefeiert

11. Woche

&

12. Woche


6. Januar 2018 - 12. Januar 2018

13. Januar 2018 - 19. Januar 2018


  • erste auszüge
  • in kleinen gruppen Spazieren
  • kommandos üben

 

Belisha Pudel De L`Unique Iselle
17. januar 2018 Spaziergang im Schnee...
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
... mit uns allen.

letzte woche hat der große auszug bei uns begonnen.

jetzt sind wir nur noch zu viert.

zu kleinen spaziergängen gehen wir nun in einer kleineren gruppe.

dabei üben wir schon fleißig an der leine zu laufen und

manchmal klappt sogar schon ein "sitz".

auto fahren funktioniert mittlerweile auch schon super.

uns wird gar nicht mehr schlecht und

getobt wird im auto auch nicht mehr.

im moment schneit es mal wieder.

hier drinnen vor dem warmen ofen, ist es viel gemütlicher als draußen.

zusammengerollt warten wir auf den nächsten besuch . . .

 

Belisha Pudel De L`Unique Iselle
18. Januar 2018
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
Wann gibt es was zu fressen?
Belisha Pudel De L`Unique Iselle
... denn danach müssen wir schlafen...